TanzSzene.ch
En Fr
Das Wetter konnte sich sehen lassen. Rund 25 Grad Celsius, strahlender Sonnenschein. Ein angenehmes Klima, um sich ein kleines Picknick im Freien zu gönnen. Paare lassen allerdings oft Zweifel aufkommen, ob dies auch für ein Tanzturnier gilt, kann es unter solchen Bedingungen doch recht anstrengend werden.

Nichts desto trotz liessen sich einige Wenige nicht abschrecken und fanden am 11. Juni 2005 ihren Weg in die Tanzschule der Catwalk Dancers in Winterthur. Darunter fanden sich ebenso einige deutsche Paare wieder. Die Städte Tenningen und München beispielsweise entsandten zum einen ein HK A-Latein-, zum anderen ein HK S-Standard-Paar in die Schweiz. Zu Beginn der Veranstaltung wollte noch keine rechte Stimmung aufkommen. Dieses kleine Problem versuchte der Turnierleiter in humor- und hingebungsvoller Art und Weise wieder wet zu machen, was ihm zeitweise auch gelang. Selten ist zu erleben, dass die gespielten Musiktitel liebevoll in die Anmoderation der einzelnen Runden einfliessen. Nicht zuletzt mit dem Zweck, den Paaren zwischendurch eine Verschnaufpause zu gönnen, welche diese dankend entgegen nahmen.

Im Turnier der D/C-Latein waren von Anfang an die Kleinsten die Grössten. Als Juniorenpaar dominierten Vojko Huter & Yaelle Schneider (TSCZ) klar die altersmässig überlegenen Paare der Hauptkategorie. Zwar mangelt es hier und da noch an der musikalischen Umsetzung, was sich zumeist nicht an der Geschwindigkeit, sondern am Austanzen von Bewegungen begründet, aber als jetzt neu in die B-Klasse zugestossenes Paar haben die beiden noch gute Möglichkeiten, sich darauf zu konzentrieren.

Die nachfolgende Senioren C-S Standard konnten nur ein Startfeld von sechs Paaren aufbieten. Klare Sieger wurden die Schweizer Meister Jürgen Stein & Karin Streckeisen vom TSC 65 Basel. In allen fünf Tänzen wurden sie auf den ersten Platz gewertet, wobei die Wertungen in zwei Tänzen sehr wohl einer Diskussion wert waren. Deutliche Unsicherheiten im Tango und klare technische Mangelerscheinungen im Wiener Walzer machten fragwürdig, ob die Bestnoten dieser beiden Tänze nicht eher an das zweitplatzierte Ehepaar Eduard und Anita Rahmen (TTKB) hätten fallen sollen.

Das Turnier der Hauptkategorie B-S Latein brachte schliesslich hohes Schweizer Tanzniveau auf die Fläche. Allein drei sehr starke Kandidaten boten sich bereits in der ersten Runde für die Plätze eins bis drei an. Neben Renato Minnig & Sigrun Bögi (TTZ/DUZ) sowie Samuel Conrad & Beatrice Debrunner (DUZ/HDB) waren ebenso die Finalisten der Schweizer Meisterschaft 2004, Michael Gubser & Maria Del Mar (DUZ/HDB) am Wettkampf um die oberen Ränge beteiligt. Das Rennen lief am Ende zugunsten von Samuel & Beatrice aus, die damit, im Vergleich zur Meisterschaft einen enormen Leistungssprung zurückgelegt haben. Die Plätze zwei und drei gingen zum einen an Michael & Maria sowie an Renato & Sigrun. Platz Vier entfiel schlussendlich auf Ivo Vrankic & Angela Wenger (DUZ), die sich als B-Klassen-Paar ein sehr gutes Ergebnis ertanzten.

Zu guter Letzt sollte das Turnier der Hauptkategorie B-S Standard nicht fehlen. Nach einer organisationsbedingten „Aufräumpause“ begann die Abendveranstaltung, die im Rahmen eines Dancings stattfand und mit ihr das vierpaarige Finale. Da keine Paare aus den höheren Rängen der Schweizer Meisterschaft vertreten waren, war das Niveau damit auch insgesamt nicht unglaublich berauschend. Allemal publikumsträchtig, jedoch aus sportlicher Sicht eher enttäuschend. Von vornherein dominant fiel das deutsche Paar auf, welches allerdings in Deutschland vergleichsweise schwach für seine Startklasse angesehen würde. Dies änderte jedoch nichts am Turnierverlauf und so beendeten die Münchner das Turnier als Sieger in allen Tänzen.

Bis auf ein Manko, wie einige Zuschauer fanden, den überdurchschnittlich hohen Eintrittspreisen, konnte man dieses Turnier als eine gelungene Veranstaltung ansehen, die sich durchaus lohnt, wieder besucht zu werden.

Martin Schlichting

Hier die Ergebnisse:

Senioren C-S

1. Jürgen Stein / Karin Streckeisen
2. Eduard Rahmen / Anita Rahmen-Bigler
3. Dieter Stohler / Esther Lauper
4. Karl-Ludwig Martin / Beatrice Martin
5. Felix Aeschbach / Jasmin Flor-Lampert
6. Dieter Kuchenbecker / Annette Kuchenbecker (D)

Standard B-S

1. Torben Felder / Renate Marrero (D)
2. Felix Locher / Joane Roemer-Babelek
3. Renato Minnig / Sigrun Bögi
4. Beat Künzi / Barbara Krebs

Latein B-S

1. Samuel Conrad / Beatrice Debrunner
2. Michael Gubser / Maria Del Mar
3. Renato Minnig / Sigrun Bögi
4. Ivo Vrankic / Angela Wenger
5. Sebastian Rosenbaum / Sabrina Rest (D)
6. Vojko Huter / Yaelle Schneider

©   Fotos   Seitenanfang