TanzSzene.ch
En Fr
Am 28. Januar 2006 war es wieder soweit. Der Ball der Tanzschule Fromm in Basel fand wie immer in den schön geschmückten Räumlichkeiten des Kongresszentrums statt. Der Apéro zu den Klängen von Mozart am Klavier und einem Glas Sekt oder Orangensaft in der Hand stimmte uns auf einen festlichen Ballabend ein. Als Glüschterli wurden Salzstangen, Chips und Erdnüsse gereicht. Auch wieder mit dabei war der Catering Service, der von Ballbeginn an mit Kulinarischem lockte. Natürlich wurde auch ein feines Dessertbüffet dazu eröffnet. Die Türen gingen auf und die Ballbesucher strömten sogleich an ihre Tische. An unserem Tisch sass eine ganz interessante Dame, die ihre Impressionen auf einen Zeichenblock darstellte. Sie war wirklich begabt.
Die Moddy Tunes Band spielte zum ersten Walzer auf, der selbstverständlich von Bernhard Urfer und seiner Frau eröffnet wurde. Für die "hauseigene" Band war es natürlich ein Heimspiel. Bettina Urfer spielt kräftig am Flügel und anderen Instrumenten mit. Jedes Lied wurde angesagt und auch um welchen Takt es sich handelte. Die Musik war sehr abwechslungsreich und gut gespielt. Für uns Tänzer wunderbar zum tanzen.
Kaum die ersten Runden getanzt kam auch schon der erste Showblock. Es tanzten die Loccos Latinos den ersten Teil ihrer Lateinshow vor. Die drei Turnierpaare kennen wir aus der Turnier-Tanzszene sehr gut und wussten somit schon vorher - das würde toll. An einem Turnier hat man selbst nie die Möglichkeit so richtig zuzuschauen. Aber diesen Abend am Fromm-Ball konnten wir es. Wir wissen ja auch, wie schwer manche Drehungen und Bewegungen sind, die dann so einfach und herzlich präsentiert wirken. Es war ein Genuss und wir freuten uns jetzt schon auf den zweiten Teil der Show.
Nun konnte das Publikum wieder tanzen. Sogar am Rand des Saales fanden wir immer wieder Paare, die Schritte übten, den Takt zählten oder einfach nur hin und her wippten. Eines hatten alle gemeinsam - Freude an der Bewegung. In mitten eines Salsalieds wurde es auf einmal anders. The Glue, die fünfköpfige a cappella Gruppe, übernahm das Lied der Band und schon waren wir im nächsten Highlight des Abends. Den Übergang fand ich klasse. Die CD der Band wurde 2004 und 2005 vom DRS zur beste a capella CD gekrönt. Es war absolut spitzenmässig. Die Texte der Lieder waren so gelungen. Wir hatten manchmal das Gefühl, als ob Instrumente wirklich da wären. The Glue gaben am Schluss im Foyer noch Autogramme und ihre CD konnte man natürlich auch erwerben.
Der zweite Showblock der Loccos Latinos nahte und wir positionierten uns ganz vorne, um möglichst schöne Fotos zu knipsen. Es wurde temperamentvolles Lateintanzen gezeigt. Jedes Paar mit seinem ganz persönlichen Stil. Am Schluss wieder alle zusammen, nur einen Fehler hatte es, es war einfach zu kurz. Man könnte viel länger schauen. Es war toll.
Langsam ging wieder ein schöner Ball zu Ende und wir freuen uns auf den nächsten Fromm-Ball.

Alexandra Berger

©   Fotos   Link   Seitenanfang