TanzSzene.ch
En Fr
Wie so oft Ende Januar war es auch dieses Jahr wieder ein Tag mit schlechtem Wetter und etwas Schneefall und somit der perfekte Tag um den Abend in den grosszügigen Räumlichkeiten des Kongresszentrums der Messe Basel zu verbringen. Die meteorologischen Bedingungen bescherten den netten Damen an der Garderobe viel Arbeit, doch das Portemonnaie der Herren blieb geschont, da dieser Service im Preis inbegriffen war.
Zum Apéro spielte der Barpianist Karl Knöpfel auf einem Keyboard, was den Vorteil hatte, dass heuer auch die hintersten noch die Musik hören konnten. Nachdem die vielen Stammgäste sich begrüsst hatten, wurde auch schon der Saal geöffnet und die Gäste strömten hinauf.
Am Frommball sitzen alle Gäste an grossen runden Tischen mit viel Platz zum Nachbarn und das Servicepersonal, welches nur für die Getränke zuständig ist, behält jederzeit den Überblick über ihre Kundschaft. Traditionell wie der Ball selbst, eröffneten Bernhard und Susanne Urfer den Ball mit einem Wienerwalzer. Zu den Klängen der Moody Tunes schwebten sie über die riesige Tanzfläche und bald schon war die Fläche voller elegant gekleideter Tanzpaare. Tochter Bettina und Schwiegersohn Christian hatten eine kurze Nacht hinter sich, spielten jedoch in bekannt guter Manier. Jonathan hatte sie auf Trab gehalten und den Tanzschulinhaber vier Monate zuvor zum Grossvater gemacht.
Da wir noch nichts gegessen hatten, gingen wir ins Foyer und suchten uns am Buffet vom Swissôtel etwas zum Essen aus. Kaum fertig gespiesen folgte auch schon die erste Show. Die Salsa Tänzer Fuego y Pasion aus Zürich zeigten ihre interessante Choreographie. Nach der Darbietung wurde auch das Publikum zu einer grossen Rueda motiviert. Unter Anleitung wurde getanzt und die Herren tauschten ihre Damen im Kreise herum.
Immer wieder wurde viel getanzt zur abwechslungsreichen Musik der 5-Mann Band und zwischendurch bot auch Bernhard Urfer noch ein paar Gesangsstücke zum Besten.
Nun sollte die grosse Show folgen - im Ballprogramm beworben und von den Gästen gierig erwartet – doch plötzlich stand der Chef in abgesägten Hosen auf der Fläche. Isabel und Marcus hatten ihn kurzfristig versetzt. Bernhard entschuldigte sich mit einer kurzen Story und eröffnete uns danach, dass er einen Ersatz gefunden habe. Gespannt lauschten alle und als er den Namen des Paares Kund tat, war die Enttäuschung in den Gesichtern wie weggeblasen. Das Geschwisterpaar Karabey hatte extra ein Turnier abgesagt und war dem Hilferuf gefolgt. Die Urfers waren glücklich, dass es nach so langer Zeit nun endlich geklappt hatte und die 6-fachen Deutschen Meister nun bei Ihnen ihre Show tanzten. Sascha und Natascha verzauberten das Publikum mit den 5 Standarttänzen und einer speziellen Kür. Für jeden Tanz trug sie ein anderes Kleid. Da lohnt sich ein Blick in die Fotogalerie.
Die Gäste haben viel getanzt, gut gegessen, sich Fotografieren lassen und natürlich die Musik sowie die Shows genossen. Ein gediegener Anlass, der bestimmt dafür sorgt, dass sich die meisten am Frommball 2011 wieder sehen werden.

Ben Kimmich

©   Fotos   Link   Seitenanfang