TanzSzene.ch
En Fr
Der 22. Januar 2005, ein Datum das Geschichte schrieb und zwar in Basel. Es war der Samstag des Fromm Balles im Krongresszetrum Basel. Einlass für Sie war nur im Ball oder Abendkleid, für ihn der Smoking (black tie), Anzug oder Frack. Eines muss ich vorweg nehmen, es war tänzerisch der schönste Ball für mich. Eine wirklich riesige Tanzfläche, angenehme Live Musik und Tanzshow-Einlagen, die mein Tänzerherz höher schlagen liessen. Aber nun der Reihe nach.

Zu dezenter Klaviermusik wurden wir im Foyer des Kongresszentrums mit Weisswein und Orangensaft empfangen. Dazu wurden kleine Knabbereien serviert. Punkt Acht Uhr wurden die Türen zum Ballsaal geöffnet und wir begaben uns langsam zu unserem modern dekorierten Tisch. Wir hatten eine sehr angenehme nette Bedienung, die uns auch gleich nach unseren Wünschen fragte. Für den grossen und kleinen Hunger wurde draussen im Foyer ein vielseitiges Buffet vom Swissôtel aufgestellt. Dies wurde dann auch von den Ballbesuchern rege benutzt. Mit Publikumstanz wurde der Ball sogleich eröffnet und man hatte wirklich viel Platz, zu der angenehmen Musik zu tanzen. Die Musik wurde vom internationalen Tanzorchester, der Klaus Wagenleiter Band gespielt. (Musical Director der SWR Big Band) Sie verstanden es mit Vielfalt und Abwechslung das Publikum zu begeistern. Es wurde alles gespielt - vom Tango, Walzer über Rumba bis Salsa. Eine tolle Kombination von guter Band und grosser Tanzfläche. Da muss ein Tänzerherz einfach höher schlagen.

Gut fand ich auch, dass mit den Show Einlagen schon um 21.15Uhr begonnen wurde. Es gab insgesamt 3 Showblöcke auf den Abend verteilt, der Letzte dann um 23.30Uhr. So ist es auch jenen Ballbesuchern möglich, die ganze Show zu sehen, die gerne etwas früher nach hause gehen. Als erstes zeigte uns der New Dance Club Colmar mit drei Spitzenpaaren die Welt der Standard- und Lateintänze. Sie begannen mit einem Paso Doble, der mich sehr beeindruckte. Es war nicht die traditionelle Pasomusik und wurde vom Programm her mit vielen Shapes und Richtungswechseln getanzt. Nicht ganz leicht, wurde sauber und schön getanzt. Mein Kompliment. Danach folgte der 10-Tanzmeister der Jugendpaare. Sie wirkten sehr professionell für ihr Alter (ca. 8 Jahre) und liessen sich gar nicht erschüttern, als die Sambamusik ausfiel. Zur Musik von Aventura ging diese Tanzeinlage zu Ende und wir durften wieder das Parkett stürmen. Wenn man immer am tanzen ist vergeht die Zeit wie im Fluge, denn schon wartete die nächste Show auf uns.

Darauf freute ich mich speziell, da es die Dance Company von Martin Dihlmann und Lydia Dihlmann-Weisser war. Als Turniertänzer Latein sind uns die Namen natürlich ein Begriff. Sie sind 3-fache Vizeweltmeister und deutsche Meister der Profis Latein. Mit der Show "Colors of Life" präsentierten sie uns eine tänzerische Interpretation der Farbenvielfalt auf der Erde. Sie zeigten uns von Ihrer gesamthaft 1½-stündigen Show zwei Farben; Blau und Weiss. Zwei Tänzer kamen uns gleich bekannt vor, es waren Mischa und Nanette Schneeberger. Schön seid ihr dabei - toll. Die Show ist tänzerisch auf hohem Niveau und wirklich einmalig. Es werden Farben in Klänge umgewandelt und Lateinrhythmen dazu getanzt. Untermalt mit Naturbildern - ich kann nur sagen - Schaut sie euch an! Speziell beeindruckt hat mich die Rumba von Martin und Lydia zum Lied von Barbara Streisand, getanzt in der Farbe Weiss. Die Präsenz dieses Paares ist einmalig.

Wir konnten noch bis 2.00Uhr weitertanzen, dann war dieser schöne Abend zu Ende. Wir gratulieren der Tanzschule Fromm, sprich der Familie Urfer zu diesem tollen Anlass.

Alexandra Berger Kimmich

©   Fotos   Link   Seitenanfang