TanzSzene.ch
En Fr
Hallo Ballbegeisterte. Der Fromm Ball 2007 ein Höhepunkt gleich zu Beginn des neuen Jahres. Es sollte diesmal ganz speziell werden. Lassen Sie sich überraschen.
Es beginnt alles ganz traditionell im Foyer beim Apéro. Leise erklingt im Hintergrund die Musik des Pianisten Karl Knöpfel. Bei einem Glas Weisswein unterhalten wir uns mit den Gästen, die alle darauf warten in den schönen Saal des Kongresszentrums Messe Basel einzutreten. Endlich gehen die Türen auf!
Wir sassen am Tisch Nr. 8. Die weissen runden Tische sind immer schön geschmückt. In diesem Jahr hatten wir Schwimmkerzen in der Mitte mit viel Glitzer drumherum. Es verleiht einfach eine festliche Stimmung so mit Kerzen.
Die "Hausband" Moody Tunes spielte gleich zum ersten Tanz auf. Hausband daher, weil Tochter Bettina Urfer selbst mitspielt. Wir durften die Moody Tunes jetzt schon über längere Jahre hören und wir finden: sie sind spitze. Die Band hat markante Fortschritte gemacht. Weiter so!
Zurück zum ersten Tanz, natürlich ein klassischer Walzer. Eröffnet wurde er vom Ehepaar Urfer, Bernhard und Susanne. Schön den Beiden zuzusehen, so übers Parkett zu schweben. Sie blieben auch gar nicht lange allein auf der grossen Tanzfläche. Es kribbelte allen in den Beinen. Einfach ein schönes Bild, die hübschen Damen mit ihren schönen Kleidern und die eleganten Herren dazu im Walzertakt zu sehen. Die Band spielte jeden Takt von Walzer, über Rumba, Slowfox und Jive.
Im Foyer konnte der Hunger am vielseitigen Buffet von swisshôtel gestillt werden. Und feine Desserts waren auch da. Im Saal wurde der erste Showblock angekündet.
Die Hip Hop Shakers aus Freiburg i. Br. stürmten auf die Tanzfläche und legten auch gleich los. Zu rassigen Tönen zeigten und die jungen Tänzer Ihr Können.
Wir genossen unser feines Essen und amüsierten uns über die Tatsache, dass unsere Tischnachbarn feststellten, dass sie diese Bewegungen wohl nicht mehr ganz so hinbekommen würden.
Es war wieder Publikumstanz bis zum nächsten Showblock. Und diesen fand ich eben speziell. Es kam eine Standard Formation aus Deutschland vom Club Rot Weiss Rüsselsheim. In der Schweiz gibt es leider kein Formationstanzen. Sie zeigten uns Ihre Show Africa mit Liedern aus dem Film "Der König der Löwen". Es war ein wahrer Genuss! Die ganze Gruppe war mit so viel Freude und Begeisterung dabei. Es war richtig ansteckend....es war perfekt. Ein winziges Detail ist mir noch aufgefallen. Eine Tänzerin hatte keine Schuhe an, sie muss sie wohl vergessen haben.
Nach soviel Ansteckung kribbelte es mal wieder in den Beinen und es wurde fleissig getanzt. Das Publikum war fleissig am tanzen, was sicher auch der guten Tanzmusik zuzuschreiben war.
Kurz vor Mitternacht wurde der letzte Showblock angekündigt. Claudius Specht, ein Weltklasse-Jongleur aus Basel zeigt uns sein Können. Er jonglierte mit Keulen und Bechern und verzauberte uns mit seiner Schnelligkeit. Erstaunlich mit welcher Geschicklichkeit er die Keulen in die Luft schleuderte und dabei so locker wirkte. Seine selbstgebaute Assistentin erinnerte mich an den Käfer Herbie. Und weiter gings.
Wer jetzt dachte er könne ruhig sitzen bleiben - nein nein. Eine Bolognese war angesagt und natürlich nicht die normale. Hier in Basel bei der Tanzschule Fromm wird die Bolognese zu zweit, dann zu viert und unten durch getanzt. Wie das? Kommen Sie an den nächsten Fromm Ball. Der findet am 19. Januar 2008 wie immer im Kongresszentrum Messe Basel statt.
Wir danken der Familie Urfer für einen tollen Abend in Basel.

Alexandra Berger

©   Fotos   Link   Seitenanfang