TanzSzene.ch
En Fr
Die Ballnacht

Stellen Sie sich vor, 117 Jahre gibt es die Tanzschule Fromm schon. Seit 50ig Jahren findet auch ein Fromm-Ball statt. Dieses Jahr wie immer im Kongresszentrum Basel im San Francisco Saal. Im Foyer gab es zur Begrüssung Weisswein und Orangensaft mit diversen Knabbereien bei leichter Hintergrundmusik. Natürlich live gespielt vom Barpianisten Karl Knöpfel. Etwas war anders als sonst, wir waren eine ganze Stunde früher dran. Der Apéro war nämlich um 18.00Uhr und nicht alle Ballgäste haben dies in der Einladung gelesen.

Die Türen des grossen Ballsaales gehen auf und wir schritten hinein. Die Tische waren mit orange gelb und Brauntönen geschmückt. Die Damen bekamen ein fein duftendes Geschenk von Dolce Gabana und die Herren durften dafür die schönen Damen bewundern. Es wurden sehr schöne Ballkleider getragen. Ganz toll finde ich auch, dass das Mineralwasser inbegriffen ist. So kann man richtig abtanzen und den Durst stillen. Tanzen konnte man den ganzen Abend zu toller Musik. Die Moody Tunes spielten was das Herz begehrt. Es wurden zahlreiche Publikumswünsche erfüllt. Die Musik war sehr abwechslungsreich und erfüllt damit das Herz eines Tänzer vollends. Sogar ein Paso Doble wurde gespielt und auch vom Publikum getanzt.

Die erste Show versetzte uns musikalisch nach Brasilien. Capoeira ist eine brasilianische Kampfkunst bzw. ein Kampftanz, dessen Ursprung auf den afrikanischen NíGolo („Zebratanz“) zurückgeführt wird. Capoeira wurde während der Kolonialzeit in Brasilien von aus Afrika eingeschifften Sklaven praktiziert und weiterentwickelt. Die afrikanischen Elemente verschmolzen im Capoeira Regional im Laufe der Jahre zusätzlich mit Einflüssen anderer Kampfkünste wie zum Beispiel Ringen, Jiu Jitsu und Wushu. Zu dieser Zeit (etwa 1970er Jahre) entwickelten sich auch viele der heute charakteristischen Akrobatiken, wie hohe, gedrehte Sprünge oder Salti; auch wenn viele der bodennahen Akrobatiken zumindest in der Tendenz bereits vorhanden waren. Unterstütz wurde die Show durch eigens dafür mitgebrachte Instrumente, Stöcke und klatschen der Tänzer und Tänzerinnen.

Die zweite Show war für uns ein wahrer Höhepunkt. Im letzten Jahr versprochen und dieses Jahr hatte es endlich geklappt, Isabel Edvardsson und Marcus Weiss. Sie zeigten uns in vollendetem Können die fünf Standarttänze und eine Zugabe als Showtanz. Es war unbeschreiblich schön. Isabel und Marcus sind ein sehr sympathisches Paar mit viel Paarharmonie und Charme. Schade, wenn man sie nicht gesehen hat. Ein grosses Danke an die Familie Urfer, dass sie es uns möglich machen ein so tolles Tanzpaar live zu sehen.

Apropos Familie Urfer, Bernardo gab natürlich wieder ein Stell Dich ein. Er sang französische Chansons mit französischem Charme. Wir waren fast in Paris. Kulinarisch wurden wir wie immer mit Buffet und Dessertbuffet verwöhnt. Es gab ein umwerfend feine Sachertorte. Wir trafen wieder viele Bekannte, die wir explizit am Fromm Ball immer treffen. Ben hat viel fotografiert und wie immer hatten wir die Bilder am Sonntag schon online. Ben war überhaupt als Fotograf gefragt, da im Foyer keine Möglichkeit mehr war, sich ablichten zu lassen. So knüpften wir wieder ein paar Bekanntschaften mehr. Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Fromm-Ball.

Alexandra Berger Kimmich

©   Fotos   Link   Seitenanfang