TanzSzene.ch
En Fr
Fromm Ball 2012

Ein Sprichwort sagt, alles neu macht der Mai. Beim Fromm Ball war es schon im Januar so weit. Es gab alt bewährtes und Neues. Der Ort war neu, zumindest seit dem wir den Fromm Ball regelmässig besuchen. Wir haben uns aber sagen lassen, dass der Ball schon zu früheren Zeiten in den Räumlichkeiten des Stadtcasinos durchgeführt worden war. Wir hatten Glück und es regnete nicht. So kamen wir trockenen Fusses ans Ziel. Jeder Ballgast bekam beim Eintreffen ein Verwöhnerchen von Gucci geschenkt. Die Herren ein Shower Gel Shampoo und die Damen eine Bodylotion. Der im Preis inbegriffene Apéro wurde im Musiksaal eingenommen. Einem dicht bestuhlten Saal mit einer grossen Orgel. Zum Apéro spielten zwei Musiker der Moody Tunes.
Zum grossen Festsaal ging es dann über weisse Marmortreppen zwei Stockwerke hinauf. Es ist ein stilechter Ballsaal mit einem Intarsien-Boden. Der Saal war sehr gut beheizt, so dass wir schon vor den ersten Tanzschritten schwitzten. Die Balleröffnung wurde klassisch vom Ehepaar Urfer mit einem Wiener Walzer gemacht. Bei all den Tanzbegeisterten bleiben sie nicht lange alleine auf der Tanzfläche.
Kulinarisch wurden wir mit einem Buffet von Berchtold Catering verwöhnt. Das wir auch gerne nutzten, da wir einen kleinen Hunger hatten. Im Hauptballsaal spielte die Band Moody Tunes. Sie liessen keinen Tanzstil aus. Uns wurde sogar ein Paso Doble geboten. Neu war nun, dass man ein Stockwerk tiefer in einem zweiten Ballsaal gehen konnte. Dort konnte man zur Musik der Band Easy Listening tanzen. Die Band hat eine Sängerin mit ganz toller Stimme und es wurden auch dort alle Rhythmen gespielt. Die Gäste im Hauptsaal hatten reservierte Sitzplätze, während dessen die Gäste mit den Flaniertickets im zweiten Saal sitzen konnte, wo gerade Platz war. So wurde auch fleissig zwischen den beiden Sälen hin und her gewandert.
Punkt 22 Uhr war Showtime mit der Dance Academy Freiburg. Die Show Timemachine wurde von 3 Tänzern dargeboten, die uns durch die Zeit der Tanzstile führten. Das Ganze gepaart mit sehr toller Musik, Witz, Charme und Können. Die Show fand als erstes im grossen Festsaal statt und eine Stunde später noch einmal im Hans Huber-Saal. Wir liessen es uns nicht nehmen, die Show ein zweites Mal zu geniessen. Es war echt toll. Danach schlenderten wir wieder in den Hauptsaal zurück. Kaum dort angekommen überraschte uns Bernhard Urfer tatkräftig mit einem Linedance fürs Publikum. Viele kannten den Tanz bereits von der Tanzschule Fromm her. Andere versuchten sich in den Schrittkombinationen. Die Gäste wurden wieder voll gefordert und trotz fortgeschrittener Stunde kam viel Schwung in die Sache. Anschliessend luden Bernhard und Susanne die Gäste zur Polonaise ein. Bernhard überraschte auch hier mit seiner kreativen Umsetzung.
Langsam ging der Abend zu Ende. Mit müden Füssen machten wir uns auf den Heimweg. Nachdem dieses Jahr so viele Neuerungen waren, sind wir gespannt auf den nächsten Fromm Ball.

Alexandra Berger Kimmich

©   Fotos   Link   Seitenanfang