TanzSzene.ch
En Fr
Aber Hallo Ihr Tanzbegeisterten. Dieses Turnier hatte es in sich. Eine knisternde Atmosphäre vor begeistertem Publikum, sehr gut organisiert, tolle Musik und eine Showeinlage am Abend. An all die Paare, die nicht dabei waren - Ihr habt etwas verpasst. Es ist überhaupt schade, dass nicht mehr Paare nach Luzern gefahren sind.

Am Nachmittag starteten zuerst die Junioren. Dieses Turnier entschieden Vojko Huter und Yaelle Schneider für sich. Danach folgte die Latein DC Klasse. Da wir erst später anreisten, kamen wir genau zum Finale. Es war schön zu sehen, mit welcher Freude alle dabei waren. Der beste Beweis, dass auch mit einfachen Programmen schönes Latein tanzen gezeigt werden kann. Frédéric Da Rocha und Pauline Dubois dominierten dieses Finale.

Nach der Siegerehrung ging es dann auch für uns los mit dem Start des Grand Prix Suisse Turniers Latein B-S. Es waren insgesamt 17 Paare am Start. Es gab einen Einmarsch mit Vorstellung der Paare. Als Willkommensgeschenk bekamen wir alle einen kleinen Biber, der ja auch zu dieser Jahreszeit passt. Unsere zwei Biber überlebten die Heimfahrt natürlich nicht. Wir haben Sie genüsslich im Auto verspeist. Nach dem Ausmarsch begann die Vorrunde. Es wurde in vier Gruppen getanzt. Die Wertungsrichter an diesem Turnier waren Goran Jankovic, Bruno Schellenberg, Karin Hofstetter, J. C. und Peter Hansen. Der GERSAG Saal war für den späten Nachmittag gut gefüllt und das Publikum ging ganz mit. Zwischen den Tanzrunden kam ein kleiner italienischer Junge zu mir und fragte ganz scheu, ob ich ein Lösli kaufen möchte. Es gab nämlich erstmals eine Tombola an diesem Turnier, organisiert von der Tanzschule Schneider in Horw. Doch bevor ich antworten konnte, war schon der nächste Tanz an der Reihe. Die Tanzfläche war etwas rutschig, weshalb schon bald ein weisser Hauch den dunklen Parkett überzog. Für uns zeichnete sich jetzt schon ganz klar ab, wer im Finale tanzen würde. Jedoch warteten wir gespannt auf die Marksliste, um zu sehen, wer noch am Abend tanzen durfte. 5 Paare schieden aus. Für die anderen 12 ging es am Abend mit der Zwischenrunde weiter. Der Saal wurde geschlossen und wir hatten nun 2 1/2 Stunden Pause, die wir nutzten um eine Kleinigkeit zu essen. In der Zwischenzeit wurde alles für den Anlass am Abend vorbereitet. Um 20.00Uhr sollte das Turnier weitergehen.

Es war viel Publikum gekommen und in den hinteren Reihen wurde sogar auf den Tischen gesessen und Stühlen gestanden, um die Tänzer und Tänzerinnen optimal zu sehen. Auch jetzt wieder einen Einmarsch mit Vorstellung der Paare. Charmant durch den ganzen Abend führte uns am Mirkophon Rosmarie Schneider. Sie fragte spontan das Publikum: "Wollt Ihr diese Paare tanzen sehen"? Das Publikum rief begeistert ja. Die Stimmung war super. So macht es richtig Spass zu tanzen. Die Wertungsrichter wurden auf die Fläche gebeten und es ging los. Die voraussichtlichen Finalistenpaare für uns immer noch unumstritten. Nach der Zwischenrunde wurde von 12 Paaren reduziert auf 8. Nun war das Publikum gefragt, es durfte nach Herzenslust getanzt werden. Die ersten fünf Tanzpaare auf der Fläche bekamen sogar einen Preis aus der Tombola. Danach ging es weiter mit dem Halbfinale. Hier zeigte sich schon deutlich die starke Besetzung des Turniers. 3 Paare mussten leider ausscheiden und so standen die Finalisten fest:
Havez Frederic / Bevilacqua Letizia
Huter Mitja / Sommer Tamara
Gubser Michael / del Mar Maria
Minnig Renato / Bögi Sigrun
Lodigiani Flavio / Patt Patricia

Vor dem Finale kam nun endlich, die lang erwartete Show von Marcel Schneider und seiner Tanzpartnerin Barbara Rüegger. Es wurde dunkel im Saal, Spot an, da kamen sie … im Mönchsgewand! Die passende Musik dazu vom Film Sister Act. Die Kutte fiel, der Schleier schwand und mit rassigen Tönen ging es weiter in der Tanzshow. Es war eine Kür der ganz besonderen Art. Gut choreographiert zur ausgewählten Musik und mit viel Können gezeigt. Marcel super in Form mit einer strahlenden und sexy Barbara. Wir hätten noch viel länger zuschauen können und so brachte der Applaus eine Rumba als Zugabe. Na Ihr zwei, wann sehen wir Euch wieder?

Schlag auf Schlag ging es weiter mit dem Finale des GPS Turniers. Die Wertungsrichter auf der Fläche, die Finalpaare auch, also Musik ab. Ein Genuss für die Augen und ein Schweres für die Wertungsrichter. Der erste Platz war für uns unumstritten. Herzliche Gratulation an Frederic Havez und Letizia Bevilacqua. Die anderen Plätze überliessen wir lieber den Wertungsrichtern. Die übrigens vom Nachmittag an bis in den späten Abend gewertet haben. Das sind einige Stunden Freizeit und wir möchten uns dafür bedanken. Ohne Euch ginge es nämlich nicht. Herzlichen Dank auch an die Sponsoren dieses Turniers und all die Kleinen (denke da gerade an meinen kleinen Italienerjungen) und grossen Helfer. Es war für uns als Turnierpaar eine Freude mit dabei zu sein und wir freuen uns bereits schon wieder auf das nächste GERSAG Turnier.

Alexandra Berger Kimmich

©   Fotos   Seitenanfang