TanzSzene.ch
En Fr
Erneut hatte der ATC Blau-Rot Ravensburg zu einem Tanz-Workshop mit einem Profi-Trainer geladen: Ex-Weltmeister Holger Nitsche, Mitglied im deutschen Verbandstrainerteam und weltweit einer der gefragtesten Trainer, war diesmal statt nach Amerika oder Japan nach Ravensburg gekommen, um Tanzsportbegeisterte an seinem Wissen teilhaben zu lassen. Unterstützt wurde er hierbei vom Ravensburger Profipaar Ksenija Gorenc und Jürgen Schlegel. Zu diesem Ereignis waren nicht nur Paare aus Ravensburg, Biberach, Konstanz, Friedrichshafen und Sigmaringen, sondern auch aus Ulm, Freiburg und der Schweiz angereist.
In drei Einheiten á eineinhalb Stunden wurden die Grundlagen der Haltung und Körperspannung im Tanzsport erläutert und erarbeitet. Ziel war hierbei, eine Basis für das „Führen und Geführtwerden“ zu schaffen.
Den Einstieg bildete eine theoretische Darstellung, die klar verständlich und bewusst machte, worauf es in den folgenden praktischen Übungen ankam und somit die Umsetzung erleichterte. Hier wurden nun die verschiedenen Muskelgruppen erspürt und gezielt eingesetzt. Durch das Gegeneinanderarbeiten der Muskeln konnten so die fürs Tanzen extrem wichtigen Widerstände im Körper erzeugt werden, welche jeden Tanz energetischer und somit deutlich effektvoller und spektakulärer wirken lassen.
Mit höchster Konzentration und Motivation gelang es den Paaren, die Vorgaben der Trainer auf ihrem jeweiligen Leistungsniveau umzusetzen und so folgte ein Aha-Erlebnis dem anderen. Auch Holger Nitsche zeigte sich begeistert: „Es macht Spaß, mit einer solchen Gruppe zu arbeiten. Ich würde mich freuen, wieder nach Ravensburg zu kommen.“.
So ist im Herbst ein weiterer Workshop geplant.

Katharina Schäfer

©   Fotos   Link   Seitenanfang