TanzSzene.ch
En Fr
Ein Glanzlicht im Winter war das Motto des diesjährigen Kaiserballs. Es war ein Ball, wie man ihn sich eigentlich nur erträumen kann. Ein wundervoll dekorierter Kongresssaal mit zauberhaftem weissen Blumenschmuck und teils mit Stoff drapiert. Die Tische übersäht mit Swarovskikristallen und Kerzenlicht zauberte eine festliche Atmosphäre in den Saal. Zum Empfang spielten "Lillian Boutté and Band". Es war ein Augenschmaus an all den Spalier stehenden Debütantenpaaren hinauf in den Saal zu "schweben", wo man auch gleich in Empfang genommen wurde und die Richtung zu seinem Tisch gewiesen bekam. Die Gäste waren sehr elegant gekleidet. Die Herren alle im Smoking oder zumindest im dunklen Anzug und die Damen im festlichen Ballkleid. Eine ganz spezielle Robe trug wieder die Gastgeberin Frau Marianne Kaiser. Ein Traum in warmen Orangentönen aus Stoffen von Creation Baumann.

Endlich war es soweit, zu Walzerklängen tanzten die Debütantenpaare ihre Schritte und im Dreivierteltakt wurde der Tanz für das Publikum freigegeben. Dazwischen begrüsste Marianne Kaiser zusammen mit dem Moderator Joerg Kressig die Ballgäste. Frau Kaiser organisiert den Kaiserball selbst und der Erfolg spricht für sie. Stadtpräsident Josef Estermann sprach Marianne Kaiser dieses Jahr gar einen natürlichen Adel zu, dies in der Limmatstadt, die den angeborenen Adel zugunsten der Zünfte abgeschafft hatte.

Im Foyer nebenan konnte man sich kulinarisch verpflegen lassen. Dazu spielte den ganzen Abend "The Cocktail and Dance Band". Und nicht zu vergessen, das Casino, wo jeder sein Glück versuchen konnte und um MSC-Seemeilen gespielt wurde. Dem Gewinner winkte eine MSC-Kreuzfahrt für 2 Personen. Im grossen Saal spielte die "Ambros Seelos Show Band" zu Tanz auf und natürlich als erstes mit "Alles Walzer".

Um Mitternacht überraschte uns das Formationstanz-Team Savaria mit ihrer Lateinkür, mit der sie den 4. Platz an der WM erreicht hatten. Eine Tanzeinlage der besonderen Art zeigten uns Alberto und Gloria mit ihrem Tango Argentino. So leichtfüssig und perfekt, für mich ein absoluter Höhepunkt. Ein Auftritt, der viel zu kurz war. Man hätte noch viel länger zusehen können. Doch wir hatten nun wieder Gelegenheit selbst das Tanzbein zu schwingen und die verschiedenen Musikrichtungen der Bands zu geniessen. Langsam ging der Ball dem Ende zu. Wir waren Gäste von Marianne Kaiser und möchten uns für diesen schönen Abend bedanken. Gegen Schluss hörten wir viele Stimmen, die sich bereits auf den nächsten Kaiserball freuen.

Der Kaiserball 2001 ist nun leider vorbei, doch seine Lichter glänzen noch lange in den Erinnerungen der Gäste.

Alexandra Berger

©   Fotos   Link   Seitenanfang