TanzSzene.ch
En Fr
Erstmals konnte ich den legendären Kaiserball geniessen, der seit 1964 durchgeführt wird und dieses Jahr zum vierzigsten Mal über die Tanzbühnen des Kongresshauses Zürich ging. Zu diesem grossartigen Jubiläum lud Marianne Kaiser Inhaberin der Tanzschule "Kaiser Tanz" zum Fest und feierte, was sie seit Generationen pflegt, wozu sie täglich anleitet und wofür sie die Jugend - und die jung Gebliebenen - Jahr für Jahr neu gewinnt und begeistert: Der Kaiser Ball und die Tanzschule "Kaiser Tanz" stehen ganz im Dienst des Tanzes - jener kultiviertesten Form der Zweisamkeit, die Körper und Seele im gleichen Takt, in der gleichen Bewegung vereint und in den siebten Himmel entschweben lässt.

Um 20.00h öffneten die Tore und man schritt auf dem Roten Teppich zum Treppenaufgang, der links und rechts gesäumt war von hinreissenden Debütantinnen und Debütanten, die uns feierlich in Schwarz Weiss gekleidet empfingen. Die jungen Damen trugen ein wunderschönes Diadem gesponsert von der Firma SWAROVSKI. Im Kongress-Saal und Foyer flanierten wir daraufhin zu fetzigen Klängen der Rock'n Roll Band "Jimmy & the Rackets and Mirjam Dee". Um 21.00h wurde der Ball dann offiziell eröffnet: Die Debütantinnen und Debütanten zelebrierten zum zwanzigsten Mal die Eröffnung des Balls, der sich Jahr für Jahr einer wachsenden Anzahl an Debütantinnen und Debütanten erfreut. Heute gilt der Kaiser Ball als grösster und festlichster Debütantenball der Schweiz. Dieses Jahr waren es 90 an der Zahl, die dieses Ereignis, begleitet vom grandiosen 90-köpfigen Sinfonieorchester "Nota Bene" eröffneten. Hier konnte die Jugend zeigen, was sie an Benehmen und Stil bei der Tanzschule "Kaiser Tanz" auf dem Parkett gelernt hatte. Der Glanzvolle Schwarz-Weiss-Auftritt der Debütanten und Debütantinnen war seit September fleissig geübt worden und gelang in Perfektion. Marianne Kaiser und Josef Estermann begrüssten die Ballgäste und hielten eine feierliche Ansprache. Zum Schluss der Begrüssungsrede wurde Marianne Kaiser mit einem edlen Rosenstrauss beschenkt.

Durch den Rest des Abends begleitete im Kongress-Saal das Orchester "Ambros Selos" mit der perfekten Tanzmusik. Wem der Platz dort zu eng wurde, konnte im Konzertfoyer zur herrlichen Abwechslung die Band "Andreas Winkler & The sentimental Gangsters" geniessen, die von Tango Argentino über Latin Alles beherrschten. Im Kammermusiksaal wurde mehrheitlich Discofox und Salsa gespielt, so dass für jedes Tänzerherz etwas geboten wurde. Der Jubiläumsball hat dieses Jahr eine wunderschön feierliche Stimmung entfaltet. Ein grosses Highlight war der Auftritt von Jon Lord, der als Mitglied der Band Deep Purple bekannt wurde. Zusammen mit dem Sinfonieorchester "Nota Bene" und "Jimmy & The Rackets" inszenierte er einen Ausschnitt aus dem bekannten Durham Concerto. Für Marianne Kaiser und ihr Team war der Ball wiederum ein grandioses Ereignis, das in grossem Glanz erstrahlte. Zu Mitternacht wurden wir von FERREO ROCHER mit köstlichen Kugeln beglückt und wer noch Hunger hatte, konnte diesen im Panoramasaal stillen.

Der Kaiser Ball war ein gelungenes Erlebnis, sehr empfehlenswert, ein gediegener Rahmen, wunderbare Tanzmusik mit einem Hauch von Nostalgie und Wiener Charme. Die 4 großen Tanzflächen sind ein ganz besonderer Genuss für tanzfreudige Gäste.

Jasmin Flor

©   Fotos   Link   Seitenanfang