TanzSzene.ch
En Fr
An den letzten Latein-Turnieren stellte ich wiederholt fest, dass gewisse Turnierpaare, welche kurz vor dem Aufstieg in die nächste Klasse stehen und "sowieso" jedes Mal ihre Plazierung erhalten, in der ersten Runde besonders schlecht tanzten.
Es ist mir völlig klar, dass so gute Paare ihre Kräfte gezielt einsetzen müssen, doch wenn man sich vorgängig nicht aufwärmt, dann, dass weiss jeder Turniertänzer, tanzt man die erste Runde immer schlecht. Auch unmissverständlich unmotivierte Gesichtszüge können nicht durch das Schonen der Kräfte gerechtfertigt werden.
Wieso aber ist dies so? Sind diese Paare so gut? Wenn ja, wieso strengen sie sich dann überhaupt später noch mehr an? Haben sie bei den Wertungsrichtern einen Bonus, weil sie besser tanzen könnten? Oder sollte man sie nicht einmal daran erinnern, dass bewusst unmotivierte Gesten auch zum Verlust von Marks führen können?
Ich bin mir völlig bewusst, dass Werten eine Ansichtssache ist und dass ich als aktiver Turniertänzer mich hüten sollte, den Wertungsrichtern etwas vorschreiben zu wollen, doch wo bleibt die Motivation für die restlichen Turnierpaare, wenn diese sich denken müssen: Kann uns ja egal sein, wie die bewertet werden(da wir nichts dran ändern können), Hauptsache sie steigen schnell auf! Diese Gedanken sind leider weit verbreitet! Auch sollte man an die Zuschauer denken, welche eine Show sehen wollen und nicht eine Aufwärmrunde.

PS: Paare die sich angesprochen fühlen, könnten ja von sich aus etwas andern!

Ben Kimmich

©   Fotos   Seitenanfang