TanzSzene.ch
En Fr
Zum zweiten Mal fand der Ochsen-Sommernachtsball statt, dieses Mal nach dem Motto „Der Gasthof zum Ochsen erwacht auch dieses Jahr etwas anders aus den Sommerferien“. Organisiert wurde er vom Hotel Gasthof zum Ochsen in Arlesheim. Das kleinste, persönlichste Erstklassehotel der Region Basel mitten im alten, malerischen Dorfkern von Arlesheim gelegen, hat eine langjährige Tradition. Die älteste bekannte Eintragung lautet «Concession vom 2. Marty 1692 für das Wirthsrecht Ochsen». Seit dem 9. September 1923 sind der Gasthof zum Ochsen sowie die führende Metzgerei der Region im Besitz der Familie Jenzer. Seit Generationen erleben die Liebhaber lebendiger, stilvoller und engagierter Gastronomie in diesem Hause herzliche Gastfreundschaft, die wir an diesem Abend genießen durften. Zum Auftakt des sommerlichen Wetters lud der Event-Verantwortliche Lukas Klein, zum gediegenen Apéro an der Eisbar am Trottenplatz vor dem Hotel ein. Der Apéro begann um 19.00h und man konnte sich bei einem Gläschen Sekt mit den ankommenden Ballgästen gemütlich unterhalten. Untermalt wurde das Ganze von leichter Kammer-Musik der beliebten Basler Tanzband THE MOODY TUNES. Um 20.00h wurde der Ballsaal bestehend aus Zunftstube mit verbundenem Ochsensaal eröffnet, der mit seinem schönen historischen Parkettboden förmlich zum Tanze einlud. Das Tanzorchester spielte vielseitige Tanzmusik, die vom Langsamen Walzer bis zum Quickstep, von der Samba bis zum Jive im Repertoire keine Wünsche offen ließ.

Die Zunftstube und der nahtlos verbundene Ochsensaal hatten viel Charme zu bieten. Die in Nussbaumton gehaltenen Kirschbaumtäfer verliehen diesen Räumen ihre Eleganz. Die Tische waren hübsch dekoriert mit Seesternen, Muscheln und Sonnenblumen und gaben dem Anlass einen fantastisch gediegenen Rahmen. Das 3-Gang-Menü war eine kulinarischer Hochgenuss, beginnend mit einem kalten Buffet im lichtdurchfluteten Wintergarten. Hier konnte sich jeder nach Herzenslust bedienen mit diversen Käsesorten, Lachs, Cazpacio „Andalusia“, verschiedenen Blatt-Salaten, Melone mit Rohschinken und kleinen Häppchen zum dippen. Der servierte Hauptgang bestand aus einer köstlich glacierten Kalbshaxe mit Polenta und Marktgemüse. Wiederum im schönen Wintergarten bot das großzügige Dessert-Buffet alles was das Gourmet Herz begehrt. Da gab es diverse Mousse, verschiedene Eissorten, Tiramisù und vielerlei Früchte, die mit warmer Flüssig-Schokolade überzogen werden konnten. Die großzügige Weinkarte rundete das Ganze zu einem kulinarische Höhenflug ab. Man konnte wählen zwischen verschiedenen spanischen, italienischen und Weinen aus der Region. Zwischen den Gängen lud die tolle Musik zum schwingen des Tanzbeins ein, was auch rege genutzt wurde. Als Überraschungsakt wurde uns eine herrliche Flamenco-Show zu wunderbaren Gitarrenklängen geboten. Die temperamentvolle Tänzerin Katharina Vontobel und die mitreißende Gitarren-Musik rissen uns förmlich mit und inspirierten zum Tanzen. Der Ochsen-Sommernachtsball vom Hotel Gasthof zum Ochsen ist ein Anlass der Extraklasse, sehr elegant, in familiärem Rahmen, die Küche nur vom Feinsten – einfach Verwöhnen lassen pur.

Jasmin Flor

©   Fotos   Link   Seitenanfang