TanzSzene.ch
En Fr
Wiederum fand dieses Jahr der Ball des Prattler Tanzclubs (PTC) im Kultur- und Sportzentrum Pratteln statt. Da der Ball direkt auf das Datum des Frühlingsanfangs fiel, lautete das Ballmotto "Tanz in den Frühling" und die Balldekoration war entsprechend passend in den Farben Gelb, Orange, Hellgrün gewählt. Hansruedi Schäppi, Präsident des Prattler Tanzclubs lud zum Ball, dem herausragenden alljährlichen Tanz-Ereignis des PTC, das wie immer auch dieses Jahr ausverkauft war. Um 19.00h war Einlass im frühlingshaft dekorierten Foyer, wo man sich bei einem Apéro mit den ankommenden Ballgästen unterhalten konnte. Das Restaurant Rebstock aus Frenkendorf hatte kalte und warme Köstlichkeiten im Foyer bereitgestellt, wo man sich nach Herzenslust verwöhnen lassen konnte. Sei es ein Cüpli, Cocktails, 4 verschiedene Essen oder eine Auswahl an vielerlei Desserts, hier konnte sich der Gourmet wahrhaftig erfreuen.

Um 19.30h wurde der Ballsaal eröffnet, der mit seiner grossen Tanzfläche und dem ansprechenden Parkettboden zum Tanze lud. Die 8-er Tische und Wände waren mit Frühlingsblumen dekoriert und gaben dem Anlass einen festlichen Rahmen. Der Moderator Hansjörg Thommen hat um 20h charmant den Ball eröffnet und führte mit viel Humor durch das Abendprogramm. Das Orchester Charly Fuchs, spielte hervorragende Tanzmusik, die alle Tänzerherzen höher schlagen liess. Wer konnte da widerstehen, die Grösse der Fläche mit den schönsten Figuren, die man im Tanzclub PTC gelernt hatte, zu füllen? Wer noch weitere Ideen für Figuren und sammeln wollte, konnte dies beim Anblick der 22h Standard Tanzshow von Sabine und Rolf Backenecker-Bräuer. Das sympathische Schweizer Spitzenpaar zeigte zum ersten Mal ihr Showprogramm, das Sie eigens mit ihrem englischen Trainer zusammengestellt hatten. Es enthielt Teile von Quickstep und Slowfox, spezielle Effekte und Hebefiguren. Dass das Publikum an Ideen beflügelt war, zeigte die anschliessende variantenreiche Interpretation der Ballgäste beim folgenden Charleston. Es war herrlich zu beobachten, die der Frühlingsanfang in jedes Tanzbein Einzug gehalten hatte.

Der absolute Höhepunkt dieses Abends war die faszinierende Mitternachts-Tanzshow der professionellen Tango Argentino Tänzer Ricardo Barrios und Laura Melo. Mit ihrer 20-jährigen Tanzerfahrung und Lehrerfahrung zeigten sie heute den "Tango Traditional Elegante" in Perfektion. Ricardo war schon als Schauspieler im Musical "Tanguera" und in der Operette "Maria de Buenos Aires" engagiert. Beide waren Mitglied der "Union Tanguera Company", welche im Jahr 2005 die Show "Effect Tango" in Lyon aufgeführt hatte. Die Perfektion der beiden in der Interpretation der Musik war faszinierend zu sehen und hat jeden im Saal mitgerissen. Stürmischer Beifall hat die beiden zu einer entsprechend tollen Zugabe bewegt.

Der Frühlingsball des Prattler Tanzclubs ist sehr zu empfehlen, ein eleganter Anlass in gediegenen Rahmen mit abwechslungsreicher Tanzmusik, grosser Tanzfläche und genussvollem Essen. Und nicht vergessen, früh reservieren - der Ball ist immer sehr schnell ausverkauft !

Jasmin Flor

©   Fotos   Link   Seitenanfang