TanzSzene.ch
En Fr
Der Turniertanz ist nicht nur etwas für total tanzangefressene und Profis, sondern auch ein toller Breitensport für Anfänger. Wer daran zweifelt, den möchte ich an all jene Turniertänzer erinnern, die zwar erfolgreich ihre Turniere bestreiten, im Dancing jedoch verloren sind, da sie nur ihre vorgegebenen Programme tanzen können.
Leider kennen die meisten schweizer Tanzkursbesucher die Turnierszene gar nicht! Wenn überhaupt, dann durch die wenigen internationalen Fernsehausstrahlungen, welche eher abschrecken, als zum Nachahmen animieren, da noch kein Meister vom Himmel gefallen ist. Auch hat unser Sport den Nachteil, dass Dritte nur die dargebotene Show sehen und nicht im notwendigen, harten Training den Sport erkennen.

Fazit: Wenn wir das Turniertanzen auch zum schweizer Breitensport machen wollen, dann müssen wir die Leute aktiv an die Turniere der untersten Klassen heranführen! Und wo erreichen wir die Leute besser als in den Tanzschulen? Wie?
Z.B. in dem aktive Paare ihren Sport am Ende eines Tanzkurses (Es muss sich dabei nicht unbedingt um den Kurs handeln, in welchem der Tanzlehrer sein letztes Geheimnis offenbart hat, sondern es darf auch ein gewöhnlicher Fortsetzungskurs sein.) kurz vorstellen, die Leute zu einem konkreten Turnier einladen und dort dann den Ablauf des Turniers erklären. (sozusagen eine backstage-Führung für den Sport und den Wettkampf)

Alexandra Berger, Ben Kimmich

©   Fotos   Seitenanfang