TanzSzene.ch
En Fr

Es war einmal... fast wie im Märchen, so schön war das Ambiente im Kongresssaal in Zürich beim AMAG Swiss-Inter-Cup 2001.

Viele Tanzbegeisterte und Turniertänzer und Tänzerinnen finden wir unter dem Publikum. Nach der Begrüssung beginnt das Halbfinale im Standard.

Zuallererst werden jedoch noch die Wertungsrichter vorgestellt. Sieben an der Zahl,  aus 6 Ländern, wobei die Schweiz zwei Mal vertreten ist. Namentlich sind es folgende Damen und Herren, die über das Schicksal der Paare entscheiden:

Frau Rita Baumann aus der Schweiz

Herr Claus Larsen aus Dänemark

Herr Alexander Müller aus Deutschland

Frau Barbara Nagode Ambroz aus Slovenien

Herr Graham Oswick aus England

Herr Bruno Schellenberg aus der Schweiz

Frau Janny van der Stroet aus den Niederlanden

Als einziges Schweizerpaar können wir Corinne Roost und Thomas Szegö in der Standard Sektion am Abend bewundern. Sie schaffen es leider nicht ins Finale.

Das Finale im Standard wird ausnahmsweise mit 7 Paaren getanzt, da die Ränge 5-7 die gleiche Markzahl hatten. Der Slow-Fox wird einzeln vorgetanzt und man kann sich schon jetzt seinen Favoriten aussuchen. Beim Quickstep gibt es leichte Zusammenstösse, aber es ist ja auch ein rasanter Tanz. Die Rangliste des Finals und der Schweizer Teilnehmer setzt sich wie folgt zusammen:

 

 1.     Brian Eriksen/Marianne Eihilt      Dänemark
 2.     Roberto Regnoli/Tania Berto        Italien
 3.     Pavel Dvorak/Jitka Walischova      Czech Rep.
 4.     Andrej Hromadka/Silvia Kadnarova   Slowakei
 5.     Nicola Zuccarello/Stefania De Boni Italien
 6.     Michael Sorensen/Miriam Blume      Dänemark
 7.     Filip Rut/Veronika Navratilova     Czech Rep.

10.     Thomas Szegö/Corinne Roost         Schweiz
12.-13. Bernhard Geisseler/Susanne Reffert Schweiz
19.-21. Massimo Fresini/Rie Fresini        Schweiz

25.-26. Mike Scherrer/Susanne Keller       Schweiz
28.     Martin Märkli/Tetjana Antonenka    Schweiz
29.     Samuel Spörri/Käthi Spörri         Schweiz
30.     Reinhard Egli/Katharina Egli       Schweiz
31.-32. Patrick Schnider/Pascale Schnider  Schweiz
        Alain von Allmen/Helene Kolly      Schweiz
33.-36. Rolf Backenecker/Sabine Bräuer     Schweiz
        Paolo Biliotti/Nicole Rettich      Schweiz
        Alexander Florin/Isabelle Florin   Schweiz
        Jürg Briner/Karin Schaad           Schweiz

 

Eine unschöne Geste sei erwähnt. Das italienische Paar mit dem 5. Schlussrang „legte“ gar unsportlich die Geschenke beiseite und war mit der Wertung wohl nicht ganz zufrieden war.

Nun dürfen wir selbst das Tanzbein schwingen zur Musik der Bill Banger Band. Die übrigens auch während des Turniers die Musik live dazu spielt.

Ein Latino Musical zu Musik von Helmut Lotti verkürzt uns anschliessend die Zeit bis zum Halbfinale der Lateinamerikanischen Tänze.

Als einziges Schweizer Paar starteten hier Fabienne Liechti und Sven Ninnemann. Laura Hafner ist mit ihrem Partner Bas van der Zanden für die Niederlande am Start. Beide Paare schaffen den Einzug ins Finale.

Das Finale beginnt mit der Rumba, die einzeln vorgetanzt wird. Es beginnt mit der Nr. 86, Matej Krajcer und Janja Lesar, den Favoriten des Abends. Ein sehr harmonisch aufeinander abgestimmtes Paar, mit einer sehr beweglichen und dynamischen Dame. Eine aussergewöhnliche Choreographie, perfekt getanzt, rundet die Rumba dieses Paares ab.

Die zweite Rumba zeigt uns das Paar Nr. 110, Peter Stokkebroe mit seiner Partnerin Kristina Juel. Sie tanzten die Rumba sehr weich und fliessend. Auch wird wunderbar miteinander geflirtet. Ein sehr harmonisches Paar.

Die Nr. 103 Gregor Rebula und Petra Wagner zeigt uns die dritte Rumba. Hier überzeugt mich vor allem der Herr mit seinen Posen. Ein perfekt getanztes Programm mit schönen Parts zu Publikum.

Die vierte Rumba präsentiert uns Paar Nr. 116, Dennis Tischmacher und Nathalie Trandin. Sie haben eine sehr gute Paarharmonie zu einem einfachen Programm. Sauber und rhythmisch getanzt.

Bei der fünften Rumba zeigt uns Paar Nr. 117, Bas von der Zanden und Laura Hafner ihr Können. Ein imposanter Herr mit guter Rhythmik. Die Dame wirkte teilweise etwas unsicher in den Posen.

Die letzte Rumba tanzt das Paar Nr. 97, Sven Ninnemann und Fabienne Liechti. Kurzum eine harmonisch, sehr sauber getanzte Rumba. Ein grosser Herr mit einer verführerischen Dame.

Bei der Samba und dem Cha Cha wurden wieder alle gemeinsam auf die Tanzfläche geschickt. Ein traumhaftes Bild, bei dem gar nicht weiss, wo man hinschauen soll. Alle Finalisten zeigten super Tanzleistungen.

Der Paso Doble wurde wieder einzeln vorgetanzt.

Nr. 110            super Anfang, ganz weit und gross, schöne Shapes

Nr. 86             sehr fliessend, flüssig, Armbewegungen synchron, klare Sieger

Nr. 116            gute Technik, absolut harmonisch, Dame hebt gerne ihren Rock

Nr. 103             zu hart und stressig, kein miteinander, teilweise unsicher

Nr. 97             schöne Richtungswechsel, gute Shapes, etwas weich, manchmal etwas langsam

Nr. 117            starke Rhythmik , temperamentvoll

Im letzten Tanz, dem Jive wurden noch einmal alle Reserven mobilisiert. Nach der offenen Wertung stand folgende Rangliste fest:

 

 1.     Matej Krajcer/Janja Lesar               Slovenien
 2.     Peter Stokkebroe/Kristina Juel          Dänemark
 3.     Gregor Rebula/Petra Wagner              Slovenien
 4.     Sven Ninnemann/Fabienne Liechti         Schweiz
 5.     Dennis Tischmacher/Nathalie Trandin     Deutschland
 6.     Bas van der Zanden/Laura Hafner         Niederlande

18.-19. Mischa Schneeberger/Nanette Rimli       Schweiz
20.-21. Daniel Hümbeli/Pia Diriwächter          Schweiz
22.     Michael Orfeo/Veronique Lambrigger      Schweiz
23.-24. Michael Gubser/Maria del Mar            Schweiz

29.     Guiseppe Tatavitto/Margherita D’Agnano  Schweiz
30.-31. Guiseppe Parlett/Mary-Jane Parlett      Schweiz
32.-33. Marco Valentino Bianchi/Daniela Weiss   Schweiz
        Laurent Knuchel/Silvija Coric           Schweiz
34.     Walter Serra/Giovanna Filomena          Schweiz
35.     Daniel Berchtold/Nadine Müller          Schweiz
37.     Samuel Conrad/Silvia Filomena           Schweiz
38.-40. Flavio Lodigiani/Patricia Patt          Schweiz
        Andrea Macrina/Dagmar Berger            Schweiz
        Volker Ponader/Natascha Ponader         Schweiz
41.-42. Hendrik Benninger/Romina Nowak          Schweiz
        Adrian Mischler/Manuela Calpini         Schweiz
43.     Roger Siegrist/Miriam Wolan             Schweiz
44.     Daniel Wüst/Sabrina Beerli              Schweiz
45.     Dragos Ionescu/Daria Reimann            Schweiz
46.-47. Adriano Geoffrey Pascarelli/Priska Rupp Schweiz
        Roger Sommerhalder/Carina Hungerbühler  Schweiz
48.-50. Daniele di Domizio/Susanne Tescari      Schweiz
        Pascal Lebet/Stephanie Haldemann        Schweiz

51.-56. Roger Alther/Morena Ferrari             Schweiz
        Christian Dratva/Tamara Schibler        Schweiz
        Mirco Gaio/Cornelia Bock-Plüss          Schweiz
        Michel Gelin/Beatrice Debrunner         Schweiz
        Carmelo Quattrocchi/Sabine Sie          Schweiz
        Roger Wälti/Daniela Wälti               Schweiz
57.-58. Patrick di Blasio/Roberta Andreetta     Schweiz
        Daniel Graf/Janine Ramseyer             Schweiz

 

Krajcer/Lesar sind nach meiner Meinung verdiente klare Sieger. Sie gewannen die Samba, den Paso Doble und den Jive klar, mit jeweils 5 von 7 ersten Plätzen. Einzig die Rumba hat mir persönlich vom zweitplazierten Paar besser gefallen. Dieses gewann auch knapp den Cha Cha und sorgte somit für Spannung bis am Schluss.

Einen kleinen Zwischenfall gab es im Cha Cha. Fabienne Liechti traf Laura Hafner bei einer Armbewegung am Auge. Diese musste daraufhin die Tanzfläche für den Rest des Tanzes verlassen, was dem Paar den letzten Platz im Cha Cha einbrachte. Eine kollegiale Geste der Entschuldigung seitens Ninnemann/Liechti war nicht für alle ersichtlich, hat jedoch stattgefunden, wie Fabienne uns per EMail versicherte. Fabienne betont auch, dass sie Laura nicht mit Absicht mit dem Nagel am Auge getroffen habe.

Es war ein rauschender Abend den die Moderatorin Nubya mit ihrem Gesang ausklingen liess. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten AMAG Swiss-Inter-Cup am 26.10.02.

Eine eigene Meinung können Sie sich bei den Übertragungen im Fernsehen bilden:

SF2            4.11.01 14:00

SF2            18.11.01 14:00 (Wiederholung)

 

Viel Spass beim Zuschauen wünscht Ihnen

 

Alexandra Berger

©   Fotos   Seitenanfang