TanzSzene.ch
En Fr
Bereits zum 5. Mal fand der traditionelle Ball „Tanz in den Frühling“ des Tanzsportclubs Riehen im grossen Saal des Landgasthofs, Riehen statt; ein Tanzabend für Jedermann mit dem Tanzorchester "High Wave". Die Organisatoren Frau Margrith Looser und Herr Hans Ruedi Bärtschi vom TSC Riehen haben sich auch dieses Jahr wieder etwas Besonderes einfallen lassen, um die Gäste zu verwöhnen.
Um 19.00h war die Saalöffnung und zu Beginn hatte man Gelegenheit bei einer kleinen Erfrischung im Foyer mit den Ballgästen und den Organisatoren gemütlich zu plaudern. Der Tanz wurde um 19.30h eröffnet, und man konnte sich von der wunderschönen Atmosphäre dieses grosszügigen Ballsaals überwältigen lassen. An runden 8er Tischen wurde Platz eingenommen, was sehr kommunikativ war um sich mit seinen Tischnachbarn zu unterhalten. Die Tische waren frühlingshaft dekoriert mit Vergissmeinnicht, Rosen und Nelken. Die Einstimmung auf den Frühling war damit perfekt gelungen. Hervorzuheben ist die exzellente Karte mit Speisen, die jeden Hunger von Klein bis Gross stillten. Da gab es von Salaten bis hin zum Kalbsmedaillon mit Gemüse Alles zu haben. Dazwischen wurde das Tanzbein geschwungen, was zum Orchester "High Wave" eine grosse Freude bereitete.
Der wunderbare Ballsaal aus gediegenem Tafel-Parkett lud uns ein zum grosszügigen Tanzen. Hier konnten die erlernten Programme, die man beim Trainer Jan Schwientek im Wasserstelzenschulhaus gelernt hatte, wahrhaftig ausgetanzt werden. Dieser war sogar höchstpersönlich anwesend, um sich dieses Vergnügen nicht entgehen zu lassen. Das aus 5 Musikern bestehende Tanzorchester „Highwave“ spielte vielseitige Tanzmusik über langsamen Walzer, Cha-cha-cha, Samba, Slowfox, usw., kein Standard- oder Lateintanz wurde ausgelassen. Auch Discofox stand auf dem Programm. Da war für jeden etwas dabei und kein Tanzbein konnte still bleiben. Beatrice Nüesch, die Leadsängerin, hat uns mit ihrer schönen Stimme und feinen Violinklängen verwöhnt. Lukas Nüesch war für die Trompeten- und Posaunenpartituren zuständig und Thomas Nüesch begleitete am Keyboard. Bela Szigeti war am Schlagzeug und André Müller hat das Orchester komplettiert mit Saxophon- Flöten- und Klarinettenklängen.
Ein absolutes Highlight war die Tanzshow der beiden Samba-Tänzerinen Simone Kaiser und Regina Werthmüller, welche die Samba in verschiedenen Interpretationsformen dargeboten haben. Die erste Darbietung war die Ursprungsform, wie sie im afrikanischen Brasilien in Bahia praktiziert worden war. Sie erinnerte etwas an Voodoo-Zauber mit einer Mischung von orientalischem Tanz und hiess "Samba Oricha". Der Name wurde aus der Yoruba-Religion geboren, welche von den afrikanischen Sklaven aus ihrer Heimat mitgebracht wurde. Ihre “Orixás” (Naturgottheiten) verehrten diese mit Gesang, Tanz und Prozessionen. Die zweite Interpretation war mehr der uns bekannte städtischen Samba-Stil aus Rio mit Kleidern aus Silberflitter. Die letzte Darbietung, eine Samba-Reggae war eine in den 80er Jahren in Salvador entstandene Mischung aus Samba und Reggae, wie der Name schon sagt. Die heissen Samba-Rhythmen haben uns natürlich sehr inspiriert, auch unsere Samba-Künste auf der Fläche zu zeigen.
Der Ball „Tanz in den Frühling“ des TSC Riehen im Landgasthof Riehen ist wieder einmal ein gelungenes Erlebnis gewesen, sehr empfehlenswert, ein familiärer Rahmen, gediegene Tanzmusik und gutes Essen. Die große Tanzfläche ist ein besonderer Genuss, da die Gelegenheit auszutanzen an einem Ball selten in einem so grosszügigen Rahmen vorhanden ist.

Jasmin Flor

©   Fotos   Link   Seitenanfang