TanzSzene.ch
En Fr
Wieder einmal ist das drittgrösste, zweitägige Deutsche Simultanturnier über die Bühne gegangen. Dieses Jahr waren 911 Startmeldungen beim Tanzsportclub Astoria Tübingen e. V. eingegangen. Somit nochmals 10% mehr als im vergangenen Rekordjahr und es gab nur sehr wenige Abmeldungen!

Tübingen liegt südlich von Stuttgart und ist in etwa 1¾ Stunden ab Schaffhausen zu erreichen. Dieses Jahr schien sogar die Sonne, womit es möglich war, unterwegs die interessante Landschaft zu geniessen. Je etwa 6 Latein- und Standardpaare aus der Schweiz reisten heuer in die Deutsche Universitätsstadt wo gleichzeitig auch das Afro-Brasil-Festival stattfand.

Die Veranstaltung findet in einer alten Turnhalle statt, die von aussen betrachtet eher einen kleinen und unauffälligen Eindruck macht. Wenn man dann in der Halle steht, fällt das „klein“ weg, doch das „alt“ verstärkt sich noch.

Wer zuhause Euro für das Startgeld gewechselt hatte, konnte diese für andere Zwecke ausgeben, da keine Startgelder erhoben wurden. Dies ist besonders für jene Paare erfreulich, die auch in der Hauptgruppe II startberechtigt sind und sowohl Latein als auch Standard tanzen. Da man somit theoretisch in zwei Tagen an 8 Turnieren teilnehmen kann, dürfte jedes Paar in Tübingen auf seine Kosten kommen. (Es sei jedoch nochmals erwähnt, dass die Deutschen in der D-Klasse nur drei Tänze tanzen! In der Lateinsektion beispielsweise kommt in der C-Klasse die Samba hinzu und in der B-Klasse der Paso Doble.)

Dieses Jahr klappte die Organisation einwandfrei und es kam deshalb zu wesentlich weniger und kleineren Verspätungen als im letzten Jahr. Trotz der 60 Personen die seitens der Organisatoren im Einsatz standen, ist die Auswahl der Musikstücke für unser Empfinden leider nicht immer ganz geglückt. Man braucht sich als DJ nicht auf jene Stücke zu beschränken, die garantiert schon jeder zig mal gehört hat!

Zwischen den Turnieren kann man sich vor Ort verpflegen oder in das angrenzende Altstadtzentrum mit schöner Fussgängerzone begeben. Wer sich lieber in der Natur erholen möchte, dem empfehlen wir den alten Botanischen Garten im Nordwesten der Altstadt, der zum Picknicken und zum Sonnenbaden einlädt.

Die 16. Tübinger Tanzsport Tage im nächsten Jahr am 19./20. Juli 03 werden neu auf drei anstelle der bisher zwei Tanzflächen stattfinden.

Alexandra Berger & Ben Kimmich

©   Fotos   Seitenanfang