TanzSzene.ch
En Fr
Paare aus 68 Nationen kämpften dieses Wochenende in Karlsruhe um die Weltmeisterschaft der Lateinamerikanischen Tänze. Da die letztjährigen Weltmeister zu den Profis gewechselt waren, würde sich dieses Jahr ein neues Paar auf den Zenith tanzen. Die Gelegenheit eine WM live aus unmittelbarer Nähe miterleben zu können wollten wir uns nicht entgehen lassen. Nach 3-stündiger Fahrt trafen wir am Samstag in Karlsruhe ein, wo die Europahalle gut ausgeschildert war. Die erschwerte Parkplatzsuche liess den Andrang der Tanzfans erahnen. Der Event war ausverkauft und die Tanzbegeisterten strömten in die Halle.

Die Vorrunden fanden am Nachmittag statt. Die Schweizer Delegation bestehend aus den Paaren Hendrik Benninger/Eva Svobodova und William Pfäffli/Tamara Sommer sowie die Österreichischen Teilnehmer Zufar Zaripov/Anna Ludwig-Tchemodourova und Sergiy Georgiyev/Roswitha Wieland mussten sich hier leider bereits geschlagen geben. Die beiden Deutschen Paare Jesper Birkehoj/Anna Kravchenko und Timo Kulczak/Motshegetsi Mabuse schafften am Abend den Einzug ins Halbfinale. Jesper Birkehoj/Anna Kravchenko als potentielle Finalteilnehmer gehandelt wollten dem einheimischen Publikum unbedingt alles bieten und tanzten etwas unruhig. Mit dem 8. Schlussrang verpassten sie den Einzug ins Finale knapp. Von diesem Paar darf in Zukunft noch einiges erwartet werden.

Für Abwechslung vom Lateintanzen sorgte einerseits die Boogie Woogie-Formation boogie@motion des Rock’n’Roll Clubs „Golden Fifties“ Karlsruhe e.V. andererseits die amtierenden Vizeweltmeister Sascha und Natascha Karabey mit ihrer Standard Show. Den Publikumstanz wiederum nutzten viele Besucher, so dass die Tanzfläche gedrängt voll war.

Im Finale wurden die Rumba und der Jive zusätzlich einzeln vorgetanzt. Stefano Di Filippo /Anna Melnikova waren das Paar mit der meisten Energie auf der Fläche. Leider standen sie deshalb nicht immer sicher und dürften mit dem 5. Rang zufrieden sein. Matej Krajcer/Iwona Golczak überraschten im Finale mit ihrem innovativen Tanzen und landeten auf dem guten 4. Platz. Die Medaillenränge machten 3 Paare unter sich aus. Peter Stokkebroe/Kristina Juel-Stokkebroe welche dieses Jahr bisher alle Turniere gewonnen hatten an denen sie teilnahmen. Eugene Katsevman/Maria Manusova das bestklassierte Paar der letzten WM, das dieses Jahr wieder antrat. Zu guter letzt Maurizio Vescovo/Melinda TöRöKgyöRgy ein technisch perfektes Paar. 5 der 6 Finalpaare hatten sich für die letzte Runde umgezogen um sich den 9 Wertungsrichtern für die geschlossene Wertung und dem Publikum in neuem Glanze zu präsentieren. Ausgerechnet die agilen Amerikaner, welche darauf verzichteten, mussten sich anschliessend mit dem für sie enttäuschenden 3. Platz zufrieden geben. Die Ungaren gewannen mit 5 Einsen den Paso Doble und zeigten harmonisches Tanzen durch alle Tänze hindurch.
Nun war es klar und den Dänen war die Erleichterung deutlich anzusehen. Peter Stokkebroe und Kristina Juel-Stokkebroe sind die neuen Weltmeister der Lateinamerikanischen Tänze 2006. Herzliche Gratulation den Gewinnern und ein Dankeschön an alle Teilnehmer und die Veranstalter für diesen wunderschönen Anlass – die Karlsruher Versicherungs-Weltmeisterschaft der Lateinamerikanischen Tänze 2006

Alexandra Berger Kimmich

©   Fotos   Link   Seitenanfang