TanzSzene.ch
En Fr
Tags zuvor, die Ten-Dance-Trophy einigermassen überstanden, ging es für zwei Paare aus diesem Turnier heute darum, bei den Zürcher Kantonsmeisterschafen in den Standardtänzen Boden gut zu machen. Für diese beiden Paare aus der Hauptkategorie begann das Turnier planmässig, was jedoch nichts daran änderte, dass die Turnierveranstaltung selbst eineinhalb Stunden früher anfing, als geplant. Dies begründete sich in der etwas grösser ausgefallenen Anzahl Startmeldungen, mit der man ursprünglich so nicht gerechnet hatte. Zwar wurde der Zeitplan dadurch teilweise umgeworfen, allerdings war das zahlreiche „Aufraffen“ der Paare, trotz „Affenhitze“ bei diesem GPS anzutreten dann doch sehr erfreulich. Leider hatte dies zur Folge, dass das Turnier der Hauptkategorie D/C bis auf die untenstehenden Ergebnisse keine weitere Erwähnung findet. Denn erst halb zwei in den modern gehaltenen und dabei stilvoll eingerichteten Räumen der Klubschule Migros Oerlikon angekommen, war der Wettkampf schlichtweg schon vorbei. Dafür reichte es, sich, kurz überfliegend, das Finale der Senioren I anzusehen und anhand der Ergebnisse die offensichtlich positive Kompetenz der Wertungsrichter zu erkennen. So wurde ein deutsches Paar aus Freiburg gerechter Turniersieger. Die Plätze zwei und drei, Ehepaar Rahmen und Ehepaar Martin waren dummerweise keine Zürcher, wodurch der Kantonsmeister leider nicht mit auf dem imaginären Treppchen stand. Dementsprechend, mit Platz vier ging der Pokal an Jürg Briner und Katharina Egli und somit wiederum nach Baden und Zürich.
Die anschliessenden Senioren II konnte man sich nun also in aller Ruhe und Vollständigkeit ansehen und gleich in der Vorrunde fielen zwei Paare angenehm auf. Zum einen Eduard Gaiser mit Myrtha Lienhard aus Zürich, zum anderen Oscar und Rosemarie Dittli aus Lausanne. Im Gegensatz zu manch anderen Paaren, die mit ihren B-Klasse-Folgen gänzlich überfordert waren und sich daher überlegen sollten, ob sie nicht lieber noch auf Basiselementen aufbauen, bewiesen die genannten Konstellationen grosse Sicherheit in dem, was sie taten. Platz eins war dann deutlich an die „Franzosen“ abzugeben, da den Zürchern noch eine gute Portion Charakteristik fehlte. Oft war schwer zu erkennen, mit welchem Tanz sie sich eigentlich gerade beschäftigten, denn diverse Tänze haben beispielsweise nun einmal ein deutlich erkennbares Heben und Senken. Nichts desto trotz haben die beiden sich ihren zweiten Platz und damit den Pokal des Kantonmeisters redlich verdient. Bei diesem, fünfpaarigen, Finale gab es jetzt noch drei Positionen zu vergeben. Von der deutschen Küste in die Berge gekommen und mit einem unumstrittenen Fünften zur Küste zurückgekehrt waren Richard Schöllhorn und Monika Brunkow aus Friedrichshafen. Somit waren Platz drei und vier übrig, die so nicht hundertprozentig deutlich zu unterscheiden waren. Abhängig von den Prioritäten der Wertungsrichter, fiel die Entscheidung zugunsten des Berner Paares Alfred und Silvia Schott aus und somit wanderte Rang vier in ein weiteres Nachbarland, nämlich Österreich. Nachdem Jan und Edith Pincsek das dreipaarige Turnier der HK D/C gewannen, konnten sie sich nun noch einen weiteren Erfolg in ihr Startbuch eintragen lassen.
Bevor das Schmankerl des Tages, die Standard-HK B-S auftrat, kam ein anderer Auftritt zum Zuge. Die Kinder des Dance Unlimited Zürich bewiesen, dass man auch in jungen Jahren gute tänzerische Leistung zeigen kann. Mit der kleinen Darbietung eines „Pop-Ensembles“ begeisterten die Kids das Publikum. Kurz darauf, die Zuschauer sollten noch nicht genug bekommen haben, trat eine Gruppe Modern-Dancer auf. Erst in Kutten gehüllt (als ob es nicht schon warm genug gewesen wäre), verbargen sich darunter junge Leute in Kleider gehüllt, wie sie eher die Generation um Ludwig des XIV zu tragen pflegte. Da man weiss, dass diese Generation schon seit Jahrhunderten nicht mehr unter uns weilt, war es recht erfrischend, einige „Leichen“ tanzen zu sehen. Zumindest gab das Make-Up den Look von frisch aus den Gräbern gestiegenen Untoten her.
War der Showblock dann vorbei, ging es, bis auf ein Eintanzen nahtlos mit dem letzten Turnier dieses Tages weiter. Überraschend war die angenehm hohe Leistungsdichte. Das Finale konnte man sich zwar bereits in der Vorrunde ausmalen, jedoch nicht die Reihenfolge. Ebenso angenehm fiel eine verhältnismässig neue Paarkombination auf. Bernt Fischer und Sandra Gugler, ein hauseigenes Paar des DUZ zeigten die am Vortag schmerzlich vermisste, sehr saubere Fusstechnik. Allerdings, so hat es ausgiebiges technisches Training leider an sich, geht dabei die Lebendigkeit etwas verloren und so trippelt man recht steif über die Fläche und behilft sich mit einigen Grimassen, die fast schon wieder Fehl am Platze wirkten. Belohnt wurden die beiden dennoch, sprang für sie doch ein guter Achter heraus.
Die Endrunde liess, bis auf den ausgelosten sechsten Platz kaum eine Prognose zu. Im Grossen und Ganzen konnte man die Paare als etwa gleich stark einschätzen und so kamen wieder die Prioritäten der Wertungsrichter zum Zuge. Dies verstärkte sich zudem durch die gute Atmosphäre, die die Zuschauer durch mehrfachen anhaltenden „Verschnauf-Applaus“ erzeugten. Eine selbst gefasste Prognose, in der Renato Minnig und Sigrun Bögi Platz fünf, Beat Künzi und Barbara Krebs auf Platz vier kommen und die Positionen eins bis drei per Lotterieprinzip gezogen werden sollten, sollte sich nicht bestätigen. Platz fünf ging an das deutsche Paar des TTC Rot-Weiss Freiburg, Markus Berwing und Annelie Köglmeier, Platz vier fiel dann wiederum doch erwartungsgemäss an Beat und Barbara. Alles Raten half nichts und so musste man weiter gespannt der Vorlesung der Siegerehrung lauschen, in der Felix Locher und Joanna Roemer zum Dritten gekürt wurden und Renato und Sigrun freudig Platz zwei entgegen nahmen. Der zweite Platz brachte ihnen ausserdem den zweiten Pokal an diesem Wochenende, denn als bestes Zürcher Paar in ihrer Klasse wurden sie damit auch Kantonsmeister 2005. Dies änderte allerdings nichts an der Tatsache, dass die Berner Olivier Haller und Karine Jaton Turniersieger wurden. Nach wenig späterer Siegerehrung fand dieser Turniertag ein sehr pünktliches Ende, was besonders für die weitere Abendplanung der Klubschule von Vorteil war.
Nebenbei wäre zu erwähnen, dass die aktiven Tänzer nach der Veranstaltung teilweise frischer aussahen, als manch Helfer oder Zuschauer.

Martin Schlichting

Die Ergebnisse zur Veranstaltung:

HK DC Standard
1. Jan Pincsek / Edith Carder-Pincsek (VTSC Dornbirn – A)
2. Werner Zimmermann / Sabine Zimmermann (TTZ)
3. Rolf Sonderegger / Priska Betschart (TTZ)

Senioren I C-S
1. Bernhard Fuss / Sonja Fuss (TTC Rot-Weiss Freiburg – D)
2. Eduard Rahmen / Anita Rahmen-Bigler (TTKB)
3. Karl-Ludwig Martin / Beatrice Martin (TSCL)
4. Jürg Briner / Katharina Egli (DUZ/HDB) – Kantonsmeister 2005
5. Ronald Liechti / Evelyn Lerch (TTKB)
6. Felix Aeschbach / Jasmin Flor Lampert (TSC65/TTZ)
7. Hanspeter Suter / Suzanne Termignone (TSC65)

Senioren II C-S
1. Oscar Dittli / Rosemarie Volery-Dittli (BDCL)
2. Eduard Gaiser / Myrtha Lienhard (DUZ) – Kantonsmeister 2005
3. Alfred Schott / Silvia Schott (TTKB)
4. Jan Pincsek / Edith Carder-Pincsek (VTSC Dornbirn – A)
5. Richard Schöllhorn / Monika Brunkow (ATC Friedrichshafen – D)
6. Günther Wibner / Doris Wibner (TTKB)
7. Djelloul Bouliche / Sabine Bouliche (TSB)
7. Stephan Eschmann / Susanna Eschmann (TTZ)
9. Heinrich Widmer / Regula Widmer (TSCF)
10. Renatus Wiedmer / Rita Wiedmer (TSC65)
11. Franz Koronya / Marianne Stein (TTZ)
12. Toni Baschung / Marietta Baschung-Conte (TSCL)
12. Hanspeter Suter / Suzanne Termignone (TSC65)

Hauptkategorie Standard B-S
1. Olivier Haller / Karine Jaton (TTKB)
2. Renato Minnig / Sigrun Bögi (TTZ/DUZ) – Kantonsmeister 2005
3. Felix Locher / Joanna Roemer-Babelek (TTZ)
4. Beat Künzi / Barbara Krebs (TTKB)
5. Markus Berwing / Annelie Köglmeier (TTC Rot-Weiss Freiburg - D)
6. Andrea Guerrazzi / Marilena Ghezzi (CMDT)
7. Alexander Florin / Isabelle Florin (TTZ)
8. Bernt Fischer / Sandra Gugler (DUZ)
9. Claudio Lo Buono / Corinne Immenhauser (TSC65)
10. Hans Streule / Isabella Knöpfel-Streule (TSCF/TZCSG)
11. Raimund Brandt / Monika Kuhn (TTZ)
12. John Ransdell / Béatrice Wepfer (DUZ/TTZ)
13. Adrian Eberhard / Corinne Eberhard (TTZ)
13. Ivan Metafuni / Annina Stolz (TTZ)
15. Felix Aeschbach / Jasmin Flor-Lampert (TSC65/TTZ)
15. Patrick Hafner / Andrea Wied (TSC65)

©   Fotos   Seitenanfang