Meerwasserfische.ch
En Fr
Meerwasserfische
Niedere Tiere
Meerwasseraquaristik
Meerwasserfische.ch - Nachzuchten in der Meerwasseraquaristik

Erfahrungsberichte von Ben Kimmich

Natürlich muss auch ich ab und zu gärtnern und mache so Ableger meiner Korallen. Daneben vermehrte ich auf natürliche Weise diverse Anemonen, Schnecken und die gelbe Seewalze. Bei den Fischen züchte ich in kleinem Rahmen P. kauderni, den Samtanemonenfisch 2, H. abdominalis, H. barbouri, H. comes, H. erectus, H. guttulatus, H. kimmich, H. reidi, H. subelongatus, H. zosterae und Sulu Seenadeln. Versuche laufen bei der Jansis Seenadel, Gebänderten Scherengarnele, Wurdemanns Garnele, beim Kuda Seepferdchen, Schwarzschwanzpreussenfisch, Azur Riffbarsch und LSD Mandarin-Fisch. Allgemeine Infos zur Zucht von Meerwasserfischen. Lesen Sie alles über Seepferdchen in der Meerwasseraquaristik.

Die Nachzucht von Dascyllus melanurus (Schwarzschwanzpreussenfisch)

Intensive Reinigung des Ablaichplatzes
Balzen: Senkrechtes Herunterstossen des Männchens um das Weibchen zum Ablaichplatz zu locken, danach zittriges Schwimmen beim Ablaichplatz um das Weibchen zum Ablaichen zu bewegen. Während dieser Phase färben sich die Kiemendeckel des Männchens schwarz ein.
Sehen Sie sich ein 40 Sekunden langes Ablaichvideo an.

Gelege an der Unterseite einer horizontalen Riffplatte oder eines Bogens
Dascyllus melanurus, Gelege Schwarzschwanzpreussenfisch Dascyllus melanurus, Gelege Schwarzschwanzpreussenfisch
Schlüpfen am Abend des 3. Tages (manchmal an 2 verschiedenen Tagen)
Hochrechnung liegt bei 5000 Larven pro Gelege
Larven: sind sehr klein, schwimmen senkrecht, sind transparent, sehen aus wie „lange, dünne Nadeln“
Tag 2: die Augen werden als 2 Schwarze Punkte erkennbar, schwimmen immer noch senkrecht
Tag 3: der Kopfbereich wird markant dicker als der Rest des Körpers und die Larven beginnen waagrecht zu schwimmen
Tag 4: wichtiger Tag fürs Durchkommen der Larven
Das Problem bei der Aufzucht von Dascyllus melanurus ist das winzige Futter, welches für die winzigen Larven benötigt wird.


Seitenanfang
Hier geht es zur nächsten Tierart auf Meerwasserfische.ch